Was versteht man unter der OnPage-Optimierung?
Die OnPage-Optimierung befasst sich mit allen Anpassungen, die man auf seiner eigenen Website durchführen kann und die nicht von außen oder von Dritten beeinflussbar sind. Hierzu gehören neben den Inhalten auch die Struktur und Technik einer Website. Suchmaschinen veröffentlichen die Funktionsweisen ihrer Algorithmen – wodurch die Rankings letztendlich bestimmt werden – nicht. Es gibt also keine Standard-Anweisungen für die „perfekte“ OnPage-Optimierung.
Durch Erfahrungswerte, ausführliche Tests und Best Practices konnten wir bestimmte Stellschrauben innerhalb der OnPage-Optimierung herausarbeiten, die nachweislich einen positiven Effekt auf die Bewertung Ihrer Seite für die Suchmaschinen haben.
Welche Optimierungsmethoden gehören zu einer OnPage-Optimierung?
- Schaffung von themenrelevanten und einzigartigen Inhalten (unique content)
- Optimierung von Texten, Überschriften und URLs
- Anpassungen der Meta-Daten (Meta-Description und Website-Title)
- Optimierung der internen Linkstruktur (Verweise und Querverlinkungen)
- Verwendung von alt-Attributen bei Bildern: Optimierung für die Google Bildersuche
In der Regel geht eine professionelle OnPage-Optimierung der OffPage-Optimierung immer voraus. Sie ist der erste Baustein für eine langfristige und erfolgreich ausgelegte Suchmaschinenoptimierung und eine kontinuierliche Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen.
Unser Leistungsspektrum im Bereich der OnPage-Optimierung beinhalten
- ausführliche SEO-Analyse des Status Quo Ihrer Website
- SEO-Beratung zu unterschiedlichen Themenbereichen
- Erstellung eines Maßnahmenplans zur Umsetzung inkl. Handlungsempfehlungen
- Überwachung und Erfolgskontrolle Ihrer Rankings in regelmäßigen SEO-Reportings
- langfristige, strategisch ausgerichtete SEO-Betreuung Ihrer Website
- individuelle Workshops zum Thema OnPage-Optimierung
Ein Auszug der Anwendungen und Tools, die wir unter anderem für die OnPage-Optimierung nutzen
- RankingCoach
- Screamingfrog
- Google Analytics
- Google Search Console / Webmaster Tool
- Google Ads Keyword Too
- WordPress SEO by Yoast
- SEO Quake
Welche Vorteile bringt mir eine OnPage-Optimierung bei protraffic?
- zielführende Strategieentwicklung
- langfristige SEO-Betreuung zu ansprechenden Konditionen
- individuelle SEO-Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene20 Jahre Erfahrung im Internet
- drei zertifizierte Google Partner – SEM
- drei zertifizierte Google Analytics IQ
- Jetzt SEO-Workshop anfragen!
Warum OnPage-Optimierung allein nicht der Schlüssel zu einer erfolgreichen und gut positionierten Website ist
Die beste Website soll an erster Position stehen – nicht die Website, die das beste SEO macht. Nach diesem Ansatz arbeitet Google – und wir auch. Neben der On- und auch OffPage-Optimierung einer Seite gibt es noch weitere Kriterien, die Suchmaschinen in Ihre Bewertung einer Website mit einbeziehen. Erstklassige OnPage-SEO ist die Basis für eine erfolgreiche Website, nicht aber das alleinige Geheimrezept für Erfolg im Netz.
Content: Die Inhalte einer Website sind ebenso wichtig wie die Erfüllung der richtigen OnPage-Kriterien. Unternehmen sollten bemüht sein, einzigartige, interessante und relevante Inhalte für ihre Zielgruppe zu schaffen. Die Inhalte sollten dabei nicht nur Interesse wecken – sondern so gut sein, dass sie auch bestenfalls weiterempfohlen werden. Richtiges Content Marketing lautet hier das Stichwort. Wir unterstützen Sie dabei.
Zugänglichkeit: Ihre Website sollte indexiert und den Suchmaschinen zugänglich sein. Inhalte, die Suchmaschinen nicht sehen oder erreichen können sind fatal und verschenken unnötig Potential.
Usability: Die schickste Website mit dem tollsten Webdesign der Welt nützt nichts, wenn der Nutzer sich nicht auf ihr zurechtfindet. Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich der Usability von Websites und achten bei unseren Designs stets auf einen logischen Aufbau.
User Experience: Neben der Usability einer Website spielt auch die Seitengestaltung und die generelle Erfahrung, die ein Besucher auf einer Website macht, eine Rolle. Sie beeinflussen nicht nur die Dauer der Sitzung, sondern auch die spätere Conversion Rate und die Bereitschaft, die Seite mit Freunden zu teilen.
Social Media: Schaffen Sie eine Fan Base. Dabei steht Qualität über Quantität bei Ihren Fans und Followern. Interagieren Sie mit Ihrer Zielgruppe und profitieren Sie von unserer Erfahrung im Bereich Social Media Marketing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir von protraffic aus Bremen freuen uns über Ihren Anruf. Wir erstellen kostenlos ein Angebot für Ihre OnPage-Optimierung. Rufen Sie doch mal durch unter Tel.: 0421 – 2434992 oder nutzen Sie direkt unser Kontaktanfrage-Formular.