Der erste Schritt zum Erfolg im Internet und E-Commerce sind die Besucher auf den eigenen Seiten. In den meisten Fällen wird nur durch einen Besuch jedoch keines bzw. wenig Geld verdient. Um den Besuch auch zu einem monetären Erfolg zu führen, bedarf es einem Geschäftsabschluss. Conversion (engl.) heißt übersetzt Verwandlung und beschreibt z.B. den Punkt, an dem aus einem Besucher ein Käufer wird oder aus einem Interessenten ein Kunde. Ziel der Conversion Optimierung ist es, bei möglichst vielen Besuchen eine Conversion zu erzeugen und somit die sog. Conversion Rate zu verbessern.
Ihre Vorteile durch eine Conversion Optimierung
Mit einer Conversion Optimierung steigern wir die Wertschöpfung Ihres Online Business. Die Kosten für die Generierung von qualifizierten Besuchern bleiben gleich, während ein größerer Teil der Besuche auch zu einem Geschäftsabschluß führt, was höhere Umsätze zur Folge hat. Je nach Zustand der Seite zum Übernahmezeitpunkt sind schnell Optimierungsquoten von rund 30% möglich, aus beispielhaften 900 Verkäufen werden dann 1200. Eine professionelle Conversion Optimierung rentiert sich also meistens sehr schnell.
Optimierungspotenzial: Aus 900 Verkäufen können bis zu 1200 werden (30% Steigerung).
Unsere Methoden zur Conversion Optimierung
Zur Conversion Optimierung werden alle Maßnahmen herangezogen, die zu einer verbesserten Conversion Rate beitragen können. Dies fängt beispielsweise bei Anzeigentexten in Ads oder der Beschreibung in den Google Ergebnislisten an, führt über eine verbesserte Benutzerführung und Usability bis hin zu einem optimierten Checkout-Prozess bei einem Online-Shop.
Die größten Effekte lassen sich meistens durch Optimierungen der Seite erreichen, die als Einstiegsseite für den Besucher dient, die sog. Landing Page. Diese Seite wird speziell darauf optimiert, den Besucher zu einer Conversion zu führen. Bei der Gestaltung der Landing Page gilt jedoch, dass kein Layout wie das andere ist und verschiedene Methoden bei verschiedenen Zielgruppen unterschiedlich wirken. Es Bedarf also stets einer individuellen Beratung und Entwicklung. Unser Bestreben ist die perfekte Landing Page mit der perfekten Performance.
Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich zum Thema Conversion Optimierung beraten!
Um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen setzen wir neben den Daten aus dem „klassischen“ Web Analytics, aus denen sich schon sehr viel ableiten lässt, auf noch speziellere Methoden zur analysegetriebenen Performancesteigerung, wie z.B. A/B-Testing oder Mouse Tracking.
Wie all unsere Arbeiten unterziehen wir selbstverständlich den Bereich Conversion Optimierung einem stetigen Monitoring und einer fortlaufenden Optimierung. Lassen Sie sich von uns ein unverbindliches, transparentes, faires und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten. Zögern Sie also nicht und kontaktieren Sie uns!