Neu: Unternehmensdetails bei Google My Business

Rollout von Google My Business

Vor wenigen Tagen hat Google einen neuen Dienst für Unternehmen eingeführt: Google My Business. Genauer betrachtet handelt es sich nicht wirklich um eine neue Funktionalität, es werden eher vorhandene Angebote an einer Anlaufstelle zusammengefasst. Es ist nun möglich alle Informationen eines Unternehmens bzw. eines Standortes, die im Google Netzwerk vorliegen, an einer Stelle zu administrieren. In Google My Business können die Daten und Auftritte für Google+ Local, Google Maps und die normale Websuche (ehemals Google Places) gepflegt werden.
Map with a pin

My Business – Mehr als Datenpflege

Neben der Möglichkeit zur Datenpflege hat man in My Business auch Zugriff auf Statistiken, Kundenbewertungen und kann seine Kunden über die Google-Kanäle über die eigenen Belange und interessante Themen informieren. Um das neue Angebot nutzen zu können, kann man sich wahlweise im Browser bei My Business anmelden oder eine kostenfreie App fürs Smartphone und Tablet verwenden. Aktuell ist die App nur für Android-Endgeräte verfügbar, soll aber in Kürze auch für iOS folgen.

protraffic.de nutzt My Business

Natürlich nutzen auch wir von protraffic.de die neue Oberfläche für die Verwaltung der Daten unserer Kunden. Wir haben gestern bei den Konten unserer Kunden begonnen, den Zugriff einzurichten. In den nächsten Tagen werden wir dies für alle Kunden abschließen. Wir meinen, dass Google mit My Business eine wirkliche Verbesserung gelungen ist. Vorher war die Datenpflege etwas umständlich und für den ein oder anderen vielleicht auch unübersichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.